01.07.2021

Presse | Einen Tunnel für Elon Musk bauen: Sechs Studenten nehmen an Bohrwettbewerb teil

Elon Musk will so einiges, unter anderem Tunnel bauen. Sein Unternehmen The Boring Company lädt zum unterirdischen Bohr-Wettkampf ein. Ein Team aus sechs deutschen Studenten ist mit seiner Maschine unter den letzten zwölf Wettbewerbern.

In der gut 10 000 Quadratmeter großen Montagehalle des Fuldaer Anlagenbauers FFT ist ein weniger als 100 Quadratmeter großer Bereich mit Stellwänden abgetrennt. Dort soll die Zukunft des Tunnelbaus entstehen. Entworfen wird die von sechs Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die in der Halle ihren „Dirt-Torpedo“ bauen.

Mit der Maschine wollen sie Anfang September einen 30 Meter langen Tunnel graben – so schnell, präzise und sauber wie möglich. Wenn ihnen das gelingt, dann gewinnen sie vielleicht einen von Tesla-Gründer Elon Musk ausgeschriebenen Wettbewerb.

„Can you beat the snail?“ (Kannst du die Schnecke schlagen?), unter diesem Titel hat The Boring Company - Musks Tunnelbau- und Infrastrukturunternehmen - die „Not-A-Boring-Competition“ ausgeschrieben. Gemeint ist, dass die Vortriebsgeschwindigkeit der Tunnelbaumaschine schneller sein soll als das Tempo, mit der sich Schnecken auf Salat stürzen. Drei Meter pro Stunde muss die Maschine mindestens schaffen.

Den ganzen Artikel lesen unter: www.fr.de/zukunft/storys/verkehr/einen-tunnel-elon-musk-bauen-sechs-studenten-nehmen-an-bohrwettbewerb-teil-90834251.amp.html

Text: Martin Brust
Bild: © Rolf-G. Herchen